pferdetherapiehof asthal

rehabilitation

"Rehabilitation, aus Liebe zum pferd und für das wohl des pferdes!"

Rehabilitation bedeutet für uns, wir tun alles dafür, dass euer Pferd nach dem Aufenthalt bei uns auf dem Pferdetherapiehof wieder in seinen normalen Alltag und Tagesablauf eingegliedert werden kann.

Das Herzstück unserer Anlage ist ein AQUATRAINER der Firma Horse-Trainer. Mit diesem Gerät wird äußerst sehnen- und gelenkschonend trainiert, Muskulatur gezielt aufgebaut und erhalten.

Generell sollte nach einer Verletzung oder Erkrankung die vollständige „Wiederherstellung“ des Patienten durch eine Kombination aus aktiven und passiven Maßnahmen individuell abgestimmt auf Verletzungsart und Pferdetyp erreicht werden. Dies machen wir natürlich in enger Zusammenarbeit mit Tierärzten & Pferdekliniken. Zur „Wiederherstellung“ gehört für uns nicht nur das „Auskurieren“, sondern auch das Wiedereingliedern des Patienten in seinen Pferdealltag, das wieder Anlongieren und auf Wunsch auch das wieder Anreiten eures Vierbeiners.

IMG_7692
AQUATRAINER
Equitron
EQUITRON PRO
Pferde-Inhalation
SOLE-Therapie
IMG_7774
Magnetfeldtherapie

Aktive Rehabilitation

Aquatrainer

Laufband

Führanlage

Longieren

Reiten

Passive Rehabilitation

 

Chiropraktik

Osteopathie

Physiotherapie

Kinesiologie Tape

Lymphdrainage

Blutegeltherapie

Massagen

Physikalische Therapien

pferdesolarium II
Wärmetherapie
Laserdusche III
Lasertherapie
NeuroStim II
Bindegewebsmassage mit dem NeuroStim
Rüttelplatte II
Vibrationstherapie
Ultraschall
Ultraschalltherapie
bewegungstherapie-2
Laufband

Neben diesen klassischen Rehabilitationsmaßnahmen können bei uns natürlich Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen, Lahmheitskontrollen, Stoßwellentherapie, Infiltrationstherapien und vieles mehr durch unsere Fachtierärzte durchgeführt werden.

Professionelle Hufpflege (evtl. orthopädisch notwendiger Hufbeschlag) ist während des Aufenthalts in unserem Therapiezentrum durch staatl. geprüfte Hufschmiede mit langjähriger Erfahrung selbstverständlich gewährleistet.

Für die Zusammenstellung eines individuellen Rehabilitationsplanes wendet Euch bitte an uns. Wir beraten Euch gerne! In diesem persönlichen Gespräch werden wir in Absprache mit dem überweisenden Tierarzt/der überweisenden Pferdeklinik einen für jedes Pferd ausgewogenen, angepassten und ganzheitlichen Therapieplan erstellen.

Neben dem stationären Aufenthalt auf unserem Therapiehof bieten wir auch nach Absprache und Entfernung ambulante Einzelanwendungen an.

Sprecht uns an!