pferdetherapiehof asthal

sole therapie

Mit der Kraft des Meeres bieten wir Euren Vierbeinern ein einmaliges Konzept zur Pferdeinhalation mit Sole (Meersalz) an.

Die Lunge des Pferdes ist ein Hochleistungsorgan. Sie liebt staub- und bakterienfreie Luft, um ihre ganze Kraft zu entfalten und gesund zu bleiben.

Das Konzept der Wellnessanwendung der Pferde-Inhalation umfasst Soleverneblung und konzentrierten ionisierten Sauerstoff: „Einen Strandspaziergang“ für Euch und Euer Pferd – sogar auf dem Land.

Euer Pferd hat Husten?

Jeder, der schon einmal ein Pferd mit chronischem Husten oder COB/ COPD erlebt hat, weiß genau: das wünscht man keinem Pferd und Pferdebesitzer. Denn die Pferde –und deren Besitzer/innen- leiden unter diesem Zustand.

Wenn ihr selbst einen Huster habt, kennt ihr die Probleme genau: Staub, Pollen, Sporen, Pilze und trockene Luft machen den Husten meist schlimmer.

Im Sommer ist es zu warm, im Winter reizt die kalte Luft die Bronchien. Je nach Tagesform ist euer Pferd weniger oder gar nicht belastbar, sogar die kleinste Geländerunde sorgt schon für schweres Atmen und Husten.

Vermutlich habt ihr bereits viele Quellen zur Information genutzt, die Haltung verändert, füttert möglichst staubarm durch wässern oder bedampfen des Heus und hast schon verschiedene Kräuter probiert. Bronchoskopie, Lungenspülung, Bronchienweitsteller und Cortison sind vermutlich keine Fremdworte für euch.

Euer Pferd hat Hautprobleme?

Hautprobleme können eurem Pferd schwer zu schaffen machen. Sie sind oftmals langwierig, ihr werdet sie schlecht wieder los und jede neue geschubberte Stelle lässt euch aufs Neue überlegen, was ihr tun könnt.

Diverse Hausmittel und Zaubersalben, Anti-Juck-Sprays und teure Ekzemerdecken gehören zu eurem Alltag und kosten euch Stück für Stück ein Vermögen. Sie helfen mal mehr, mal weniger und mal gar nicht, aber ihr wollt eurem Pferd unbedingt helfen. Allergietests, Haut- und Haaranalysen haben nur teilweise Licht ins Dunkel gebracht, dafür aber Tierarzt- und Laborrechnungen beschert.

Erkennt ihr Euch und Euer Pferd wieder?

Die Sole-Sauerstoff Inhalation kann helfen bei:

  • Entzündungen der oberen und unteren Atemwege
  • festsitzendem Schleim der Bronchien
  • Stärkung der Atemwege
  • Abschwellung der Schleimhäute
  • Stimulation und Regeneration der feinen Härchen der Lungenschleimhaut
  • Sauerstoffmangel bei Atemwegserkrankungen z.B. Asthma, COPD
  • Hilfe bei allergischem Husten und Schnupfen, sowie akuten Infekten
  • Leistungssteigerung und Durchblutungsförderung
  • Verbesserung der Lungenfunktion
  • Stärkung des Immunsystems
  • Hautekzemen durch Abtöten der Bakterien auf der Haut
  • Findet unter anderem auch Anwendung bei Nasennebenhöhlenentzündung, Kehlkopfentzündung, Asthma, Allergien, Sommerekzem, Mauke, Follikulitis und zur Unterstützung der Wundheilung…..

Ihr habt Interesse Euer Pferd zu einem Kuraufenthalt zu uns zu bringen?

Dann sprecht uns an!

KUNDENSTIMMEN

„Wir haben ein Berittpferd, welches sich im Aufbau nach einer Verletzung befand, zum Pferdetherapiehof Asthal zum Aquatraining gebracht. Er sah bei der Abholung super aus, sowie die Möglichkeiten mit Equitron, Laser und Therapieultraschall sind zur Unterstützung einfach super. Ebenso haben wir uns sehr über Videos und Fotos gefreut.
Wir würden immer wieder ein Pferd in die Pferdereha nach Asthal bringen."
Victoria Michalke
Bundes-Perspektivkader Dressur

Häufig gestellte Fragen

Eine Solebox ist eine speziell ausgestattete Box bzw. Kabine, in der dein Pferd in fein vernebelter Salz‑Sole („Salznebel“, ähnlich wie Meeres‑ oder Salzstollenluft) steht. Dabei atmet es die Salz‑Aerosole ein — stressfrei und ohne Maske — wodurch die Atemwege befeuchtet und gereinigt werden.

Besonders geeignet sind Pferde mit Atemwegsproblemen wie Husten, chronischer Bronchitis, Allergien, Asthma bzw. equinen Atemwegserkrankungen (z. B. RAO/COB). Aber auch Pferde mit Hautproblemen (Ekzeme, Mauke etc.), mit schwachem Immunsystem oder nach Klinikaufenthalt können von der Sole‑Inhalation profitieren.

Das Pferd wird in die Solebox geführt, die Salzlösung wird fein vernebelt. Eine Sitzung dauert typischerweise 20–45 Minuten. Danach empfehlen wir moderate Bewegung (z. B. Führanlage, leichte Arbeit), damit gelöster Schleim abgehustet bzw. abtransportiert werden kann.

Die Sole‑Inhalation kann Schleim lösen, das Abhusten erleichtern, die Schleimhäute befeuchten und beruhigen, Entzündungen mildern sowie die Reinigung der Atemwege unterstützen. Bei Hautproblemen kann zusätzlich eine unterstützende Wirkung eintreten.

Nein. Die Solebox ist eine ergänzende, unterstützende Maßnahme — bei schweren oder akuten Erkrankungen ist weiterhin eine tierärztliche Diagnose und Behandlung notwendig. Die Solebox kann helfen, den Heilungsprozess zu unterstützen und Beschwerden zu lindern.

Das hängt vom Gesundheitszustand ab: Bei akuten Atemwegsproblemen oder starker Schleimbildung kann eine Kur mit mehreren Anwendungen sinnvoll sein. Bei chronischen Problemen oder zur Vorbeugung sind 1–2 Mal pro Woche bzw. regelmäßige Intervalle üblich — je nach Empfehlung durch Tierarzt bzw. Reha‑Team.

In Asthal wird die Solebox genutzt über eine 10er‑Karte, damit ihr flexibel und planbar seid — für Therapie, Rekonvaleszenz oder Prävention.

Ja — Bewegung und frische Luft helfen, gelösten Schleim abzuhusten und die Atemwege zu befreien.

Ja — die vernebelte Sole wirkt nicht nur positiv auf die Atemwege, sondern kann auch hautwirksam sein (z. B. bei Ekzemen, Mauke). Die Haut nimmt Mineralstoffe und salzhaltige Luft auf, was beruhigend und entzündungshemmend wirken kann.

Weil die Solebox bereits vorhanden und Teil unseres Therapie‑ und Reha‑Portfolios ist — zusammen mit Führanlage, Aquatrainer und weiteren Reha‑Tools. Für Pferde mit Atemwegsproblemen, Allergien oder nach Klinikaufenthalten bieten wir hier eine ganzheitliche Lösung: Reha, Therapie und Alltagshaltung aus einer Hand.

Besonders für Pferde mit chronischen oder wiederkehrenden Atemwegsproblemen, für Allergiker‑Pferde, für Sport- und Freizeitpferde als Prophylaxe — und generell für jene, deren Luftwege oder Haut sensibel reagieren bzw. die „etwas Gutes für Lunge & Immunsystem“ tun wollen.